Die Geschichte des Jagdgebrauchshundverein Bersenbrück e.V.

Am 10.Oktober 1990 fanden sich in der Gaststätte Zumdohme in Druchhorn 26 jagdhundebegeisterte Jägerinnen und Jäger zusammen und gründeten den Jagdgebrauchshundverein Bersenbrück e.V.
Ewald Esselmann begrüßte die Erschienenen und erläuterte den Zweck der Versammlung. Er verlas den Satzungsentwurf der anschließend erörtert wurde. Der Satzung stimmten alle Anwesenden durch Handzeichen zu.
Damit war der Jagdgebrauchshundverein Bersenbrück e.V. gegründet.

Die Anwesenden bestätigten anschließend durch ihre Unterschrift ihren Beitritt.
Die Teilnehmer wählten aus ihrer Runde folgende Vorstandsmitglieder:

• 1. Vorsitzender: Ewald Esselmann, Ankum-Druchhorn
  • Stellv. Vorsitzender: Norbert Knabenbauer, Petershagen
  • Schatzmeister: Jürgen Droste, Bramsche
  • Schriftführerin: Helga Kreye, Ankum-Aslage
  • Beauftragter für die Ausbildung der Richteranwärter: Karl-Heinz Preuße, Ankum
  • Kassenprüfer: Ulrich Hoffmann, Alfhausen
  • Walter Künnemann, Ankum
  • Hans Wessels, Nortrup

Ohne einen brauchbaren Jagdhund ist eine waidgerechte und damit tierschutzkonforme Jagdausbildung nicht möglich. Der JGV Bersenbrück hat sich deshalb die Aufgabe gestellt, alle Hundeführerinnen und Hundeführer im Bezirk des ehem. Altkreises Bersenbrück zusammen zu führen und durch jagdliche Prüfung, Zucht und beratende Tätigkeit für die Beschaffung leistungsfähiger brauchbarer Jagdhunde zu sorgen.  Er erfüllt damit die sich aus dem Tierschutz- und Jagdschutzgesetz ergebenen Aufgaben. Der Verein begann sofort, sich den o.g. Aufgaben zu widmen.

So wurden bereits Im Jahr 1991 die 1. Jugendsuche und die 1 HZP des Jagdgebrauchshundeverein Bersenbrück e.V. durchgeführt. Für seine herausragenden Einsätze für den Verein wurde Ewald Esselmann zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt.  Nach 12 Jahren Vereinsführung gab Ewald Esselmann Im Jahr 2003 die Verantwortung weiter an den neuen 1. Vorsitzenden Walter Künnemann aus Ankum.  Unterstützt wurde dieser durch den neuen stellv. Vorsitzender Johannes Küthe, Eggermühlen und dem langjährigen Schriftführer Friedrich Gründing, Bramsche
Unter der Leitung von Walter Künnemann entwickelte der Verein sich laufend weiter. Bis heute sind ca. 150 Hundeführerinnen und Hundeführer dem Verein beigetreten. Regelmäßig werden Termine für Jugendsuchen, HZP sowie VGP mit Bringtreue angeboten.

Seit dem 01.03.2017 steht Reinhard Dieckhoff, Merzen dem JGV Bersenbrück e.V. als 1 Vorsitzender vor.
Der weitere Vorstand besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:

• Stellv. Vorsitzender: Stefan Brinkschröder, Schwagstorf
  • Schatzmeister: Norbert Aus dem Moore, Engelern
  • Schriftführer: Martin Heiduk, Restrup
  • Beisitzer: Friedrich Gründing, Herne
  • Johannes Küthe, Döthen

Am 26.05 2023 verstarb unser Gründungsmitglied

Ewald Esselmann, der 12 Jahre, von 1990 - 2003,

als 1. Vorsitzender den JGV Bersenbrück geführt hat.

Walter Kuennemann Foto

Am 19.05.2023 verstarb unser Gründungsmitglied

Walter Künnemnann, der als 1. Vorsitzender von 2003 bis 2017

den JGV Bersenbrück geführt hat.

Walter Künnemann hat sich aktiv für den Verein als Richter und Ausbilder für das Richterwesen eingesetzt.